KORONI | ΚΟΡΩΝΗ

… Ein romatisches Fischerdorf in Messinia, Griechenland.

Ich habe einen Onkel in Koroni

„Ich habe einen Onkel in Koroni“ | έχω µπάρµπα στην Κορώνη

Dieser Spruch ist in ganz Griechenland bekannt. Er verrät den Mittelsmann, wenn man ein Ziel erreichen will. Es gibt viele Auslegungen für seine Erklärung.

Ich habe einen Onkel in Koroni

Für eine davon kehren wir in die Jahre der Türkenherrschaft zurück. Ein Pascha aus Tripolis ernannte seinen Onkel in Koroni zum Bey (Befehlshaber) aus Dankbarkeit dafür, dass der Onkel ihn bei dessen Studium unterstützte. Der Onkel war sehr gütig und wollte von nun an den Einwohnern Koronis zu Diensten sein. Wenn sie ihn um einen Gefallen baten, gab er ihnen Empfehlungsschreiben an den Pascha von Tripolis, und so wurden ihre Anliegen zu ihrer Zufriedenheit bearbeitet.

Quelle: ARAK ADV. Koroni, Lady of the South – Summer Guide

Ich habe einen Onkel in Koroni

In der heutigen Zeit bedeutet diese Phrase einfach nur „Vitamin B“. Angeblich stammen aus Koroni besonders viele Politiker und Beamte, die ihren Freunden und Verwandten Posten beim griechischen Staat, im griechischen Bankwesen, aber auch in der privaten Wirtschaft zuschanzen. Behauptet man von einem Hellenen, er habe einen Onkel in Koroni, unterstellt man ihm, von Vetternwirtschaft zu profitieren. Diese Redewendung ist als Synonym für Korruption im ganzen Land bekannt, und die wird überall zwischen Alexandroupolis und Zakynthos praktiziert. Die ganze Geschichte hierzu könnt ihr hier lesen.

Quelle: Bayerische Staatszeitung, 24.08.2012. Ein Bericht von Alexandra Kournioti

Unendliches Blau <<< zurück      weiter >>> Die Ölbäume und die Oliven
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s